pier.3.7

Es sind kleine Details eines Ortes, der so nicht mehr existiert, die auf diesen Bildern festgehalten wurden. Menschen haben ihr Zuhause verlassen, um umzusiedeln, ihre Häuser und Gärten mussten den Baggern des Tagebaus, der nun hier entstanden ist,  weichen.

Diese Fotos wurden Ende 2013 in Pier aufgenommen. Pier ist ein ehemaliger Ortsteil der Gemeinde Inden im Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen. Pier wurde 873 das erste Mal in einer schriftlichen Quelle erwähnt und wird von 2014 bis 2020 für den Tagebau Inden abgebaggert.

Nun, im Jahre 2015,  existiert  ein riesiges Loch, wo jeden Tag Kohle geschaufelt wird, anstelle des Ortes Pier.  Doch vielleicht war Pier für manche Menschen nicht nur ein Ort, sondern auch ein Zuhause.  Dieses ist nun verschwunden.  Wie Pier geht es noch vielen anderen Ortschaften, auch Landstriche wie der Hambacher Forst fallen dem Tagebau zum Opfer.

pier.2.7

DSC_0858

DSC_0826

pier.3.2pier.3.1pier.3.4pier.3.3pier.3.9pier.3pier.2.8pier.2.9DSC_0833

DSC_0804DSC_0774DSC_0849DSC_0851

 

pier.2.5

 

 

pier.2.2

DSC_0607

Pier.2

Diese  Fotos hat Leona Margaux Wißmann geschossen.  Sie ist Schülerin und Hobbyfotografin. Ihre Fotos veröffentlicht sie auf ihren eigenen Blog :  http://leonamargaux-photography.blogspot.de/