Ein Rezept von Sebastian.

Kartoffeln

Aus Kartoffeln lassen sich viele gute Dinge machen (nein Aufläufe wie PEGIDA gehören nicht dazu). Dieses Rezept aus Schottland erweitert die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten:

Ihr braucht für 1-2 Personen:

ca. 200 g Kartoffeln

ca. 60g Mehl

1-3 Esslöffel Öl

ein bisschen Salz

Kocht die Kartoffeln und stampft sie zu Brei. Anschließend gebt ihr Mehl, Salz und Öl hinzu und verknetet die Masse zu einem Einheitsteig. Aus diesem Teig rollt ihr nach belieben einen oder mehrere Fladen aus. Sie sollten maximal fingerdick sein. Diese bratet ihr dann in der Pfanne so braun, wie ihr sie haben möchtet.

Das könnt ihr dazu essen:

Ketchup, gebratene Pilze, Bohnen, Käse (gibt es auch in vegan).

Mein Geheimtipp ist aber Braune Soße. Leider gibt es diese braune Soße in Deutschland eher auf der Straße und am Stammtisch, als im Supermarkt in Flaschen, aber wenn ihr Freund*innen habt, die euch die originale „Brown Sauce“ von der anderen Seite des Ärmelkanals mitbringen können, nutzt es.