Der Wecker klingelt. Aufstehen. Anziehen. Frühstücken. Zähne putzen. Und dann zum Bus zur Schule fahren. Oder zur Uni. Oder zur Arbeit. So wie immer. Eigentlich. Doch es ist anders. Mensch ist abgelenkt. In Gedanken vertieft nimmt mensch seine Umgebung gar nicht so richtig wahr. Mensch denkt an nur an das eine. Vielleicht auch, wie es einem*einer selbst ergangen wäre. Mensch kommt in der Schule an. Oder in der Uni. Oder am Arbeitsplatz. Normalerweise würde jetzt der Unterricht oder die Vorlesung beginnen. Mensch würde sich an die Arbeit machen. Aber dieses Mal ist es anders. Eigentlich will mensch gar nicht zurück in den Alltag, eigentlich will mensch nur seine Ruhe, eigentlich will mensch alles ungeschehen machen. Mensch spricht mit Klassenkamerad*innen, Freund*innen und Kolleg*innen. Gefühle austauschen, Emotionen teilen, nicht alleine bleiben. Und auch, wenn es schwerfällt muss mensch zurück zum Alltag. Zynisch. Und dennoch – entschlossen. Nicht einschüchtern lassen, nicht beugen. Widerstand leisten. Einstehen für Werte. Einstehen für Europa. Einstehen für eine Welt. In Frieden. Einstehen für die Menschlichkeit. Und die gesamte Menschheit.

Fabian